Soundtrack - Earthproject Forum

Du bist nicht angemeldet.

Soundtrack

Loopsinger

1

01 September 2015, 23:14

Soundtrack

Hallo zusammen,

zunächst einmal: falls der Beitrag nicht an diese Stelle im Forum gehört, bitte verschieben - hatte keine bessere Idee, wohin es gehört (evtl. zu "Spielinhalte"?)

Wie schon im Live-FAQ auf der Webseite zu lesen, habe ich inzwischen ein paar weitere soundtrack-Schnippsel gebaut.
Anhören kann man sich das Ganze unter

[url]www.soundcloud.com/loopsinger[/url]

Dort besteht auch die Möglichkeit, bei den Stücken direkt Kommentare zu hinterlassen - meines Wissens kann man auch innerhalb eines Tracks an einer bestimmten Stelle einen Kommentar setzen.

Ich will nicht den ganzen 'Roman' aus dem Live-FAQ hier wiederholen, deshalb die wichtigsten Dinge in Kürze:

Die Tracks sind allesamt keine finalen Versionen, d.h. sie sind in Länge, Ablauf, Soundqualität, Instrumentierung undundund noch nicht spruchreif.
Es geht vor allem erstmal nur darum, dass diejenigen, die es zu entscheiden haben ....ähm....entscheiden können, ob die vorgestellte Musik von Ihrer Art, dem Konzept (siehe unten), der Thematik usw. überhaupt passt. Wenn das der Fall ist und es meine Zeit immer mal wieder erlaubt, dann werden die Sachen verfeinert und angepasst.

Konzept - was steht hinter den Kompositionen für ein Gedanke?
Die Musiken sollen so wie die drei Fraktionen unterschiedlich und jeweils charakteristisch sein, d.h.

ED
Die alten Russenbrüder werden hauptsächlich mit schwermütigen Stücken
vertont, wobei vor allem Orchesterinstrumente zum Tragen kommen, denn die Technologie der ED ist ja auch von allen drei Fraktionen noch die am ehesten althergebrachte - die
russischen Wurzeln kommen nicht nur durch die Melodien, sondern z.B.
auch durch Mandolinen u.ä. zum Vorschein. Da wir aber vom Jahr 2150
reden, ist auch die ED-Musik teilweise untersetzt mit spacigen
Synth-Klängen

LC
Die Technik-Muttis kriegen einen etwas freundlicheren, wärmeren
musikalischen Vor...äh Unterbau, als die ED. Es wird fast komplett auf
"alte" Instrumente verzichtet und schwerpunktmäßig mit Synth-Sounds
versucht, eine entsprechende Athmosphäre zu erzeugen.

UCS
Hier ist derzeit (Standt 31.8.2015) nur ein Track als Schnippsel verfügbar, der zeigen soll, was ich bei der UCS im Sinn habe:

Die UCS ist die hemdsärmlige der drei Fraktionen, nicht ganz so spacig
modern wie die LC aber auch keine Holzkohle-Esser wie die ED.
Sie kriegen daher einen zeitgenössischen, bodenständigen Soundtrack, der
vor allem rockig/E-Gitarrenlastig sein soll. Aber auch hier werden
Synth-Klänge einbezogen...wie gesagt...2150 und nicht 1850 :-D

Evtl. gibt es für das Main theme oder einen anderen UCS-Track noch so
eine Art pathetischen Marsch im Stile eine US-Militärkapelle.

Soweit,
würde mich über Feedback freuen.

Loops

P.S. Über den einen oder anderen Soundeffekt können wir sicherlich auch noch reden. Diverse Ambientsounds oder Laser-/Plasmawaffensound u.ä. könnte ich
evtl. auch beisteuern - will aber generell lieber nicht zu viel versprechen, so von wegen knapper Zeit.

MSC

Teh Atmin!

2

03 September 2015, 00:27

Bin heut leider nicht dazu gekommen reinzuhören, ich meld mich morgen dazu!

Tirus

Entwickler

3

03 September 2015, 18:07

Hey,

bin gerade nur an einem Laptop mit entsprechend dezenter Soundausstattung,
aber das meiste hört sich schonmal gar nicht so schlecht an.

Den "ED Theme" Soundtrack kenne ich ja schon länger (hatte mit MSC zukommen lassen),
und den finde ich sehr gut.

Melde mich auch nochmal, sobald ich die anderen genauer angehört habe.

Gruß
Tirus

MSC

Teh Atmin!

4

03 September 2015, 19:20

Muss sagen die Synthesither Sounds aus dem ED Theme erinnern auch bissel an die Musik aus Portal ^^

ED Night 1 ist schön ruhig gehalten, passt gut zur Nacht Man kann sich richtig vorstellen wie im Dunkeln einsam ein paar Soldaten ihre Patrullie ablaufen auch diese Harfenartigen(?) Klänge erinnern an das gute alte Zar Zeitalter.

ED Night 2 ist auch schön ruhig, passt gut.

Die LC Songs sind ebenfalls Super!

UCS wirkt schön Technologisch, sehr gut!

Im Original hat ja ED eher Hauptsächlich Trommeln und Trompeten als Intrumente (Wie Militär Musik halt ist), LC Streichinstrumente und UCS hat E-Gitarren.
Finde deinen Ansatz aber sehr erfrischend neu und dennoch lässt es sich zu den Fraktionen zuordnen.

Die Lieder haben definitiv auch den Kojo Kondo Test bestanden ^^
(Über viele Stunden anhören können ohne dass es einem auf den Keks geht)

Loopsinger

5

04 September 2015, 23:23

Zitat

Die Lieder haben definitiv auch den Kojo Kondo Test bestanden ^^
(Über viele Stunden anhören können ohne dass es einem auf den Keks geht)
....find ich gut.
Ich mache einen ähnlichen Test regelmäßig, indem ich Soundtrackkandidaten ingame (in diesem Falle Earth 2150) laufen lasse.
Dort lässt sich auch sehr gut testen, ob die Musik einem Soundtrack entsprechend dezent genug ist oder sich etwa zu sehr in den Vordergrund drängt.

Oft kommt es vor, dass ein Track, wenn man ihn off-game und mit voller Aufmerksamkeit hört, oft langweilig und zu wenig abwechslungsreich erscheint.
Dies kehrt sich aber dann um, wenn die Musik wirklich nur noch im Hintergrund läuft und möglichst die Athmosphäre des Games unterstützen soll - dann ist oft
zu viel Abwechslung und Spannung in der Musik mehr als störend.

Insofern empfehle ich, die Stücke auch mal ingame zu testen.
Bitte nur nicht in einem Game mit Mittelalter-Setting. Das würde naturgemäß in die Hose gehen - und
für ein solches Setting habe ich andere Tracks auf der Pfanne. Jene Sachen sind seinerzeit entstanden, als Banished herauskam und ich es mit Freuden gesuchtet habe - allerdings feststellen musste, dass mir der Soundtrack überhaupt nicht gefällt. Deshalb habe ich mir dann meinen eigenen Soundtrack gebastelt. Ich finde dieses Ein-Mann-Projekt banished nach wie vor phänomenal, aber bei der Musike war er schlecht beraten. ;(

Dieser Ingame-Test ist vor allem wichtig, wenn es darum geht, die Länge und den Verlauf (Aufbau, Abwechslung) der Stücke endgültig festzulegen.

Melde mich, sobald es entscheidende Neuerungen gibt - das kann aber ggf. immer mal dauern. Versuche aber, etwas Bewegung im Geschehen zu halten.

MSC

Teh Atmin!

6

11 September 2015, 11:23

Guter Einwand, ich werde es mal begleitend Ingame laufen lassen.