Level-Editor - Earthproject Forum

Du bist nicht angemeldet.

Level-Editor

MSC

Teh Atmin!

1

19 July 2011, 21:55

Level-Editor

Zitat

• rechtsklick Menü bei Einheiten und Gebäuden:[list]
  • Löschen
  • Bewegen
  • Spieler ändern [Spieler 1 ][V] (Dropdown)
  • Bewaffnung ändern (Extra Box geht auf)
  • Kopieren
  • Ersetzen (duch kopiertes)
  • HP [O============] (Schiebebalken mit zusätzlichen Punkten für 0, 25, 50, 75 und 100%)
  • ExP [O============] (Schiebebalken mit zusätzlichen Punkten für 0, 2, 4, 6 und 8 Lvl.)

• Allgemeine Einstellungen:
    • Tageszeit Verhalten einstellbar
    • Wetter einstellbar

• Missionseditor:
    • Missionsziel einstellbar
    • Missionsfehlschlag eisntellbar
    • switch2nextMap (Bsp.: großer Meteor schlägt auf Map ein, Spiel lädt nächste Map und behält dabei alle Einheiten und Gebäude)
    • Bauverbotsgebiete (verbieten, dass in bestimmten Gebieten gebaut werden kann)
    • Makro/Script Editor (Verhalten von Gebäuden und Einheiten festlegen)
      • incl. Wegpunkte festlegen

• Missionsstart Verzögerungszeit
    • Spieler Einstellungen
      • Darf diese Gebäude bauen: (Gebäude bau Liste)
      • [ ] Darf Gebäudeausrüstung verändern
      • [ ] Darf Gebäude verkaufen
      • [ ] Darf Einheiten bauen
      • Darf dies Forschen: (Forschungs Liste)

• KI Einstellungen
      • Darf diese Gebäude bauen: (Gebäude bau Liste)
      • [ ] Darf Gebäudeausrüstung verändern
      • [ ] Darf Gebäude verkaufen
      • [ ] Darf Einheiten bauen
      • Darf dies Forschen: (Forschungs Liste)

• Teams

• Multiplayer Einstellungen:
    • Teams einstellbar
      • [ ] Möglichkeit des Verbieten dies im Spiel zu ändern (Außer "All Ally")

• Titanus

Denker

2

25 July 2011, 13:40

Level Editor!

Gute Idee MSC! Aber ich würde noch einiges mehr hinzufügen: Gerade für Missionen bei denen man gleich zu Anfang in eine rießige Schlacht geworfen wird und erst mal schauen muss wo überhaupt seine Einheiten stehen kommt es doch gut wenn schon welche zu anfang an zerstört werden. Das macht es doch realistischer, da die Schlacht ja nicht gerade erst begonnen hat sondern schon in vollem Gange ist und man gerade erst dazu kommt. Es gibt auch viele Missionen bei denen Man eine fast zerstörte Basis finden muss bei der alle Gebäude zwischen 10-25% HP noch haben. (ED Mission Nr. 3 bei Lost Souls) Also eine Option für Schaden hinzufügen bei der man sagen kann wie viel Prozent der HP die Einheit/das Gebäude bei Start haben soll.

Desweiteren sollte auch noch eine Option für Erfahrung dabei sein damit man auch Missionen machen kann bei der man mit einer Elite Einheit startet (Das Erfahrungssystem gehört auch dringend überarbeitet da es nur nach der Anzahl der Kills geht und nicht um die Art der Kills... Mehr dazu in einem anderem Beitrag)

Und damit auch etwas dynamik reinkommt in die Missionen sollte man auch noch eine Option "Wegpunkte" hinzufügen bei der man dann sagt wohin die Einheit fahren soll sobald die Mission gestartet ist. Bei Schlachten die gerade in vollem Gange sind ist das natürlich sinnvoll da man wirklich den Eindruck bekommt die würde schon lange stattfinden. Das wäre unter anderem auch gut für Missionen bei denen man verbündete Einheiten beschützen muss während sie durch einen Canyon fahren. Die Verbündeten Einheiten erhalten von anfang an Wegpunkte und die eigenen auch. Sodass sie schon von anfang an mit ihren verbündeten mitfahren und erst durch eigene Befehle davon abgebracht werden.

Also kurz gesagt folgende Optionen erachte ich für Sinnvoll:

Schaden
    Erfahrung
    Wegpunkte

MSC

Teh Atmin!

3

25 July 2011, 15:36

Die Einstellung mit den HP gab es bei Earth 2150 auch schon (dahher keine Ewähnung), aber die Idee dies mit in das Menü zu packen finde ich gut.
    Die Erfahrung einstellen wäre auch sinnvoll.

Mit den Wegpunkte muss ma überlegen, da das in die AI Programmierung rein geht.

Sollte aber definitiv einen Editor für Missionen geben, indem man Ziele usw. festlegen kann.

Titanus

Denker

4

25 July 2011, 15:53

Level Editor!

Ich weiß dass es das schon bei Earth2150 gab, allerdings konnte man nur zwischen 100%, 75%, 50% und 25% wählen. Nun sollte man das aber durch ein Eingabefeld bestimmen können: z.b. kann man dann eingeben 23.5%

Sinnvoll wäre das wie gesagt bei Basen die ziemlich zerstört sind und da es ja realistisch ist dass nicht alle Gebäude gleich viel abbekommen haben, also nicht alle Gebäude 25% HP übrig haben sondern ein paar mehr und ein paar weniger. Daher meinte ich dass man das selbst eingeben sollte.

MSC

Teh Atmin!

5

25 July 2011, 20:27

Könnte man erweitern, wenn man 0% eingibt wird automatisch das Trümmermodell gesetzt.
    Mit rechtsklick kann man bereits gesezte noch verändern, könnte man erweitern, dass sogar die Bewaffnung festgelegt werden kann.

Titanus

Denker

6

26 July 2011, 19:49

eine ausgezeichnete Idee! ^^

vb4

Entwickler

7

28 July 2011, 15:25

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Level Editor auch ein Missionseditor für die Kampagne wird.
    Da bräuchten wir Dinge wie das Einblenden von Text-Nachrichten (Am besten genau so wie e2150.), Verbindungsstücke zwischen Missionen (Ich persönlich denke da an irgendwelche Menüs oder so...) und das Übernehmen von Einheiten in neue Missionen (Also irgendwas Automatisches, das dies ermöglicht).
    Und falls wir das Hauptbasis-System verwenden, muss es möglich sein, mehrere parallele Maps zu haben, zwischen denen man Objekte austauschen kann.
    Zudem müssten natürlich Trigger, etc. vorhanden sein. Siegesbedingungen á la "X zerstört", "Einheit/Gebäude X an Punkt Y", "Beliebige Spielereinheit überschreitet Linie X/erreicht Punkt Y", etc. und natürlich auch die Dinge, die dadurch passieren (Eben Textnachrichten, Weiterleitungen zu neuen Menüs oder anderen Maps).

MSC

Teh Atmin!

8

04 August 2011, 22:04

Was auch unbedingt rein muss: mehr Einstellungen für Rohstoffe.
    Wie viel das Feld insgesamt hat, oder gar unendlich.

MSC

Teh Atmin!

9

05 August 2011, 22:37

Nachtrag: es sollte auch eine Funktion geben, mit der man das bebauen/befahren von Gebieten verbieten kann.
    Bei Earth2150 ging das mit Sand und Fels nur bedingt, da z.B. LC Laserzäune einfach auf Sand setzen konnte und so den Sand "planieren".

Ebenso sollte man mit nem "Pinsel" Höhen/Texturen anmalen können um diese zu sperren, damit die beim Mappen nicht versehentlich verändert werden.

Tirus

Entwickler

10

06 August 2011, 13:52

Zu dem Teil mit "mitten in der Schlacht", dies wird dann erst richtig realistisch wenn das Waffenfeuer (raketen ect) schon unterwegs ist,
    wenn man in die Mission eintritt.

Am einfachsten erreichen wir sowas, in dem wir die map ein paar sekunden (im Hintergrund/wärend des Ladens) laufen lassen, bis der Spieler
    wirklich in die Mission kommt.

vb4

Entwickler

11

10 August 2011, 19:23

Zitat

Zu dem Teil mit "mitten in der Schlacht", dies wird dann erst richtig realistisch wenn das Waffenfeuer (raketen ect) schon unterwegs ist,
    wenn man in die Mission eintritt.

Am einfachsten erreichen wir sowas, in dem wir die map ein paar sekunden (im Hintergrund/wärend des Ladens) laufen lassen, bis der Spieler
    wirklich in die Mission kommt.
    Dann brauchst du aber die Option, die Map zu Beginn einzufrieren.

Tirus

Entwickler

12

10 August 2011, 19:53

wie meinst du das?

Falls du beim start der Mission meinst, da wäre es wohl das beste, nach dem Laden den Spieler etwa 5 Sekunden sehen zu lassen was abgeht, evt mit einem Kameraschwenk, und danach den Briefingtext...

MSC

Teh Atmin!

13

10 August 2011, 22:07

Oder alles Justieren lassen.

MSC

Teh Atmin!

14

24 October 2011, 21:26

Hab mal bissel gegrübelt und mich inspirieren lassen, dabei ist das raus gekommen:

(Mischung aus Portal2 und Regnum Online Ladebalken)
    Soll später im Spiel flüssiger sein, ich war nur zu Faul noch mehr Frames zu erstellen :D

Solange wie es lädt und die Animation läuft, sind die Handlungen des Spielers gesperrt und die Mission läuft im Hintergrund.
    Die ersten 10 Balken sind echt, die Restlichen 6 schinden Zeit. (die Zeit muss entsprechend der Spielgeschwindigkeit angepasst sein, sodass im Spiel genau gleich viele Ticks vergehen)
    Sobald das Logo weg ist, könnte ja entweder der Schwenk kommen, oder gleich das Briefing.
    Allerdings sollte es nicht so gesperrt werden, wie in Lost Souls. Manchmal haben sich die Cutszenes aufgehängt und man könnte nicht mal das Menü betätigen.
    Menü und so sollte dennoch gehen. Aber Pause sollte unterbunden sein, dabei sollte aber Beachtet werden, dass bei dem 1. Briefing immer die Pause mit an geht, das war bei LS nicht immer der Fall.

Z.B. wirkt es immer bissel dämlich, wenn alle Gebäude von der KI sich gleich am start upgraden.
    Da sollte man einstellen können "[_] KI kann Ausrüstung ändern" bei den Gebäuden.